RAUCH gewinnt den „Großen Preis des Mittelstandes 2015“

Auf der Ehrengala der Oskar-Patzelt-Stiftung im Rahmen des 21. Wettbewerbs um den „Großen Preis des Mittelstandes“ wurde die RAUCH Landmaschinenfabrik GmbH am 26. September 2015 mit Deutschlands bedeutendsten Wirtschaftspreis in der Bewertungsregion Baden-Württemberg ausgezeichnet. Zwei weitere baden-württembergische Betriebe wurden als Gewinner und fünf weitere Firmen als Finalist geehrt.

Die bundesweit 5009 nominierten Unternehmen repräsentieren alle die Innovations- und Wachstumselite des deutschen Mittelstandes. Geschäftsführer Hermann Rauch und Marketingleiter Jens Hille nahmen die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt -Stiftung in Anwesenheit des Staatsministers für Wirtschaft und Wissenschaft (Thüringen), Wolfgang Tiefensee, stolz entgegen.

Die Jury begründet die Wahl der RAUCH Landmaschinenfabrik als Gewinner mit der hohen Flexibilität und Veränderungskompetenz in den vergangenen fünf Jahren, mit der es RAUCH gelang sowohl Umsatz, Umsatzrendite als auch die Eigenkapitalquote erheblich zu steigern. Die RAUCH-Gewinne wurden konsequent zur internen Finanzierung von Expansion, Modernisierung, Forschung und Entwicklung sowie zur Mitarbeiterentwicklung genutzt. RAUCH habe trotz Eurokrise bewusst antizyklisch doppelt so viel wie der Durchschnitt des deutschen Mittelstandes investiert.

Insgesamt habe RAUCH in den letzten 5 Jahren über 60 Berufsanfängern und Studenten der dualen Hochschule einen sicheren Ausbildungsplatz mit bester Perspektive geboten. RAUCH zeichne sich durch ein hohes Maß an Vertrauen, Wertschätzung, Delegation und Teambildung gegenüber den Mitarbeitern aus. RAUCH biete den eigenen Mitarbeitern mit vielen internen Programmen zur beruflichen Qualifikation, Altersabsicherung, und zur Gesundheitsfürsorge mehr als nur einen Job, nämlich auch ein sicheres „Zuhause“.